Mittwoch, 11. Mai 2016

Aurelias Lieblingskekse: Hildabrötchen

Sonntagmorgen in der Küche: Aurelia fragt, ob wir die leckeren Kekse mit dem Herz aus Erdbeermarmelade in der Mitte backen können. Können wir, na klar! Hier im Schwarzwald heißen sie „Hildabrötchen“. Mir als Nordlicht waren sie gar nicht bekannt und es ist doch ein recht merkwürdiger Name für Plätzchen. 

Backen mit Kindern

Sie heißen aber so, weil angeblich die letzte Großherzogin von Baden, Hilda von Nassau, sie so gerne aß. Das wusste unsere kleine Prinzessin bislang nicht, aber diese Plätzchen scheinen etwas an sich zu haben, dass große und kleine Prinzessinnen sie so sehr lieben. Die Hildabrötchen sind aber auch einfach lecker.
Also verlieren wir keine Zeit, uns in unsere Prinzessinnenroben zu kleiden, sondern backen direkt im Nachthemd:


Hildabrötchen

Das braucht ihr:
275g Mehl, 175g weiche Butter, 175g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, 1 Spritzer Zitronensaft, 1 großes Ei, Erdbeermarmelade (oder eine andere Lieblingsmarmelade)
2 runde Ausstechformen (die für die Löcher etwas kleiner als die andere, ich habe mir aus der Kinderküche Knete-Förmchen genommen)
So geht’s:
Alle Zutaten mit dem Handrührer verrühren. Aber Vorsicht, der Teig ist recht krümelig, bei mir flog der Teig im hohen Bogen durch die Küche. Mir fehlen halt noch zwanzig Jahre Schwarzwalderfahrung für die richtigen Hildabrötchen. Dann mit den Händen noch mal gut durchkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für eine halbe Stunde im Kühlschrank fest werden lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 180° vorheizen.
Mehl auf eine Arbeitsunterlage geben und den Teig darauf dünn ausrollen. Mit einer Ausstechform die Kekse ausstechen und aus der Hälfte die Mitte nochmals ausstechen. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech 10 bis 15 Minuten backen bis die Kekse goldbraun sind. Danach gut auskühlen lassen und die Kekse ohne Loch mit Marmelade bestreichen. Auf jeden Marmeladenkeks einen Keks mit Loch setzen und leicht zusammendrücken. Und zur Stärkung schon mal die ausgestochenen Löcher essen…

Liebe Grüße vom Nordlicht goes badisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen